Hej,

ich bin Rebekka Helbig.
In meiner kleinen Werkstatt dreht sich die Welt in einer ganz eigenen Geschwindigkeit, denn da ist Zeit und Raum um in aller Ruhe Formen auszuprobieren, Skulpturen zu modelieren oder Skizzen vom Papier auf die Töpferscheibe zu bringen.

Die Faszination für das Material Ton und das Erschaffen einer Form durch die eigenen Hände begeistert mich immer wieder. Dieser Schaffensprozess verlangt die volle Aufmerksamkeit. Ich blende alles andere um mich herum aus. Diese sehr sinnliche Art zu arbeiten bringt Keramiken hervor, die für die Ewigkeit gemacht sind. (Nicht umsonst findet man an Grabungsstätten, teilweise, sehr gut erhaltene Keramik aus vergangenen Zeiten.) Töpfern ist wohl eines der ursprünglichsten Handwerke der Menschheit – dieses versuche ich in die Gegenwart zu übertragen.

Zum Einen möchte ich zeitlose und alltagstaugliche Gegenstände entstehen lassen, die zum Beispiel den täglichen Morgenkaffee versüßen oder dem Kuchen zum Fest eine feierliche Form verleihen. Zum Anderen begeistert mich das plastische Arbeiten mit Ton.
Es entstehen Skulpturen, die durch ihre unterschiedliche Ausdrucksform, Farbe und Textur immer wieder verschieden sind. Kleine Unikate!

Als Sozialpädagogin habe ich viele Erfahrungen mit Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen sammeln können. Ich habe mit Kinder- und Jugendgruppen erlebnispädagogisch gearbeitet, mit Menschen und Familien in Krisensituationen, mit straffällig gewordenen Jugendlichen und mit jungen Menschen, die sich in einem Freiwilligendienst engagieren. In all diesen Bereichen stand eines im Mittelpunkt – sich selbst und seinen Mitmenschen begegnen! Meine Werkstatt will dafür Raum schaffen. Hier können Menschen zusammenkommen und in guter Gesellschaft keramisch kreativ werden. Hier ist Jede und Jeder eingeladen, auf die eigene Art und Weise künstlerische Ausdrucksformen zu finden, die uns Menschen berühren, anstoßen, verändern und verbinden.

Ich freue mich auf euren Besuch in meiner kleinen Werkstatt. Dort findet ihr Keramik, die mit Herz gefertigt wird.